Unser Unternehmens-Leitbild bildet die Grundlage für unsere Ziele, Strategien und unser unternehmerisches Handeln.

Wirtschaftlicher Erfolg

Wir haben in Verantwortung gegenüber unseren Gesellschaftern, Kunden, MitarbeiterInnen, Lieferanten und der Gesellschaft den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg als vorrangiges Unternehmensziel.

Wir sichern den Fortbestand unseres Unternehmens und wahren die Interessen unserer Gesellschafter durch zielgerichtetes Handeln, das frühzeitige Erkennen von Chancen und Risiken und deren verantwortungsbewusste Berücksichtigung.

Wir werden den wachsenden Anforderungen der Zukunft durch systematische und fortwährende Verbesserung unserer Prozesse gerecht.

Kunden

Wir haben unsere Leistungen auf die Erfüllung der Anforderungen und Erwartungen der Kunden ausgerichtet.

Wir sind erfolgreich durch die Qualität unserer Leistungen und wollen die Erwartungen unserer Kunden nicht nur erreichen, sondern übertreffen.

Wir werden den Bedürfnissen des Marktes durch Kundennähe, Professionalität, Innovationsfreudigkeit und Preiswürdigkeit gerecht.

Wir realisieren mittels laufender Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

MitarbeiterInnen

Wir setzen zur Erreichung unserer Unternehmensziele auf die Leistungsfähigkeit und Kompetenz unserer MitarbeiterInnen.

Wir sind erfolgreich durch engagierte, eigenverantwortlich agierende und gut ausgebildete MitarbeiterInnen.

Wir unterstützen die persönliche Entwicklung unserer MitarbeiterInnen und sorgen für umfassende Informationen und geeignete Arbeitsbedingungen.

Wir betrachten die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz unserer MitarbeiterInnen und aller anderen Beteiligten als wesentliche Erfolgsfaktoren. In diesem Zuge fördern wir und ermutigen wir unsere MitarbeiterInnen in der Anwendung risikobasierten und prozessorientierten Denkens.

Lieferanten und Subunternehmer

Wir bauen zur Erfüllung von Qualität und Wirtschaftlichkeit unserer Leistungen auf die Erfahrungen und Kapazitäten gezielt ausgewählter Lieferanten und Subunternehmer.

Gesellschaft

Wir respektieren die Menschenrechte und fördern das Gemeinwohl. Wir halten uns an das geltende Recht und bekennen uns zu fairem Wettbewerb. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und sind erfolgreich durch die sinnvolle und sparsame Verwendung und Verwertung jeglicher Ressourcen.  Wir kennen die Umwelt-Auswirkungen unserer Tätigkeiten und betreiben die Gebäude und Anlagen stets hinsichtlich der geringsten möglichen Umweltbelastung.

Unternehmenspolitik

HanseGM verfolgt eine aktive und transparente Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitsschutz- und Gesundheitspolitik. Die Geschäftsleitung verpflichtet sich, die Politik allen Mitarbeitern und allen im Auftrag von HGM Arbeitenden, bekannt zu machen. Die Bekanntmachung erfolgt in den Steuergremien für die Führungskräfte und den Unterweisungen für die Mitarbeiter.

Die Unternehmenspolitik ist eng mit dem Leitbild der HanseGM verknüpft. Die HanseGM verpflichtet neben der Einhaltung aller relevanten Gesetze und Regelungen besonderes Augenmerk auf den Umweltschutz, Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutz, sowie das Qualitätsmanagement zu legen, wobei die Erfüllung von Kundenanforderungen und die Erhöhung der Kundenzufriedenheit oberste Priorität hat. Im gesamten Anwendungsbereich des integrierten Managementsystems ist die ständige Verbesserung ein wesentlicher Bestandteil und wird durch kurze Kommunikationswege und eine unkomplizierte Verbesserungsphilosophie gefördert.

Qualitätspolitik

Leitziel unserer Qualitätspolitik ist es Lösungen anzubieten, die sich ständig an den Forderungen und Erwartungen unserer Kunden orientieren. Mit unserem QM-System stellen wir sicher, dass alle Tätigkeiten, die Auswirkungen auf die Qualität unserer Leistungen haben, geplant, gesteuert und überwacht werden. Hierzu sind die Prozesse der HanseGM in entsprechenden Verfahrensanweisungen dokumentiert. Durch unser verantwortliches und fachgerechtes Handeln in allen Bereichen sind wir bestrebt, das Vertrauen der Kunden in unserer Arbeit zu halten und zu stärken. Zur Erhöhung der Zufriedenheit unserer Kunden passen wir unsere Serviceleistungen an die Kundenwünsche und -forderungen ständig an. Durch Schulungen und in der aktiven internen Kommunikation wird die Motivation unserer Mitarbeiter gefördert und gestärkt. Über den ständigen Dialog mit Kunden und Mitarbeitern prüfen wir die fortdauernde Angemessenheit unserer Qualitätsgrundsätze. Der prozessorientierte Ansatz, sowie das risikobasierte Denken wird durch die Geschäftsführung gefördert.

Umweltpolitik

Unser Handeln in allen Bereichen ist darauf ausgelegt, die Umwelt zu schonen und nicht durch gefährliche Immissionen oder schädlichen Stoffen jeglicher Art zu belasten. Entsprechend ist der Umweltgedanke ein primärer Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie, die von allen Mitarbeitern getragen wird. Dabei achten wir auf den sorgfältigen Umgang mit den Materialien und der fachgerechten Entsorgung von allen wiederverwendbaren und nicht wiederverwendbaren Reststoffen.

Arbeits- und Gesundheitspolitik

Wir betrachten die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz unserer MitarbeiterInnen und aller anderen Beteiligten als wesentlichen Erfolgsfaktor. Die HanseGM verpflichtet sich, für alle Tätigkeiten Gefährdungsbeurteilungen zu erstellen, und die Mitarbeiter aufgrund der Analysen zu unterweisen und entsprechende medizinische Vorsorge zu veranlassen. Persönliche Schutzausrüstung wird bei Bedarf vor Antritt der Arbeit zur Verfügung gestellt.